Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der UPGE ist die Schwerkraft auf-einmal weg (In der BGE hatte ich die noch)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Game Engine In der UPGE ist die Schwerkraft auf-einmal weg (In der BGE hatte ich die noch)

    In der UPGE ist die Schwerkraft auf-einmal weg (In der BGE hatte ich die noch)

  • #2
    Gehts um die Einstellung (also ist der Button etc. verschwunden) oder geht es um eine Datei, in der die Schwerkraft plötzlich nicht mehr funktioniert wie sie sollte?
    Ehemals M.B (altes BlendPolis)

    Kommentar


    • #3
      Ja, kann man wieder nur raten. ... Wenn Du das blend wieder in der BGE öffnest ist sie wieder da?

      Kommentar


      • #4
        Es ist eigentlich eine in der UPBGE neu erstellte Datei.
        in der BGE hatte ich bis jetzt keine Probleme, aber in der UPBGE kann ich hüpfen, falle aber nicht wieder runter. Dann ist da noch ne Treppe, die ich mit einer integrierten Funktion erstellt habe, durch die man durchlaufen kann,... Alles in allem ziemlich komisch,...
        Ich gehe mal davon aus, das irgendetwas standardgemäßig falsch eingestellt ist oder ich etwas falsch eingestellt habe.

        Gruß Kia

        ​​​​​​ps. Bei motion gibt es ja nicht nur die simple motion, sondern auch die mit mehr Einstellung's-Möglichkeiten,...

        Kommentar


        • #5
          Darf ich fragen, welche UPBGE-Version du nutzt? In der neuen (0.2.1) sind neue Physics-Einstellungen dazugekommen, vielleicht liegts daran.
          Ansonsten, hast du ne Datei die du hochladen kannst? Du kannst sie ja auf das nötigste reduzieren.
          Ehemals M.B (altes BlendPolis)

          Kommentar


          • #6
            Bin mir nicht sicher ob das die 0.2.1 ist.
            ich finde da auch nicht, wo ich überhaupt die Physik für die Welt einstellen kann.
            die Figur habe ich auf jeden Fall auf Dynamik gestellt.
            ich denke ich lade Morgen zumindest mal ein Screenshot Hoch,... Für heute bin ich schon zu müde und muss morgen wieder früh aufstehen.

            Gruß kia

            ps. In der UPBGE gibt es jetzt so einige Neuerungen, die ich noch kennenlernen muss,...
            leider gibt es zu UPBGE nicht so viele tutorials, wie zu BGE.
            zumindest habe ich entdeckt, das es dort jetzt auch den Ozean, wellen, Partikel, usw. -Simulator gibt.
            und man kann jetzt auch Videos als Texturen verwenden,... wobei ich keine Ahnung habe, was ich tun muss, damit das funktioniert.
            Zuletzt geändert von Kia; 11.10.2017, 21:32.

            Kommentar


            • #7
              Was steht denn auf dem Splash-Screen (dem Startbildschirm) wenn du die UPBGE öffnest? Da steht immer die Version. Die Physik für die Welt kannst du im Scene-Panel einstellen, die gehört nämlich zur Szene und nicht zur Welt (ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, macht aber Sinn).

              Ja, gute Tutorials gibt es für die UPBGE leider wenige. Vielleicht mach ich irgendwann mal welche, mal sehen (ob die dann auch gut sind ist eh noch ne andere Frage )
              Die UPBGE hat tatsächlich einige sehr interessante Features, von Partikeln in der UPBGE hab ich aber noch nichts gehört, bist du dir da sicher?
              Ehemals M.B (altes BlendPolis)

              Kommentar


              • #8
                Es ist die 0.2.0.
                Viele Features sind da versteckt, wo du auch das spiegeln und den multiresuluschen... einstellen kannst.
                Wen ich die Figur auf auf Charakter stelle, funktioniert die Schwerkraft.
                Allerdings kann die Figur dann nicht so hoch hüpfen und bei der Einstellung dynamisch müsste es ja eigentlich auch funktionieren,...
                War beim alten Blender ja auch so,... beim neuen, habe ich da aber anscheinend das gleiche Problem.

                Keine Ahnung, was ich da wieder angeltest habe.
                Zuletzt geändert von Kia; 12.10.2017, 22:16.

                Kommentar


                • #9
                  Der Grund ist ganz einfach der, dass der Spieler an die Armature geparentet ist, und da diese nicht fällt, fällt auch der Spieler nicht. Überlicherweise steht beides auf "No Collision" und um den Spieler ist noch ein weiteres Collision-Objekt, oft eine Box (heutzutage auch oft kompliziertere Formen), welches die Kollisionen und alle weiteren Dinge wie z.B. die Bewegung des Spielers steuert. Die Armature ist dann nur für die Animation zuständig und das Spielerobjekt nur zum gut aussehen
                  Ehemals M.B (altes BlendPolis)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Momel Beitrag anzeigen
                    Der Grund ist ganz einfach der, dass der Spieler an die Armature geparentet ist, und da diese nicht fällt, fällt auch der Spieler nicht. Überlicherweise steht beides auf "No Collision" und um den Spieler ist noch ein weiteres Collision-Objekt, oft eine Box (heutzutage auch oft kompliziertere Formen), welches die Kollisionen und alle weiteren Dinge wie z.B. die Bewegung des Spielers steuert. Die Armature ist dann nur für die Animation zuständig und das Spielerobjekt nur zum gut aussehen
                    das ich das auf No Collision stelle, löst leider noch nicht das Problem und wen ich es auf Charakter stelle, fällt er ja auch.
                    nur kann er dann nicht so hoch springen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kia Beitrag anzeigen
                      das ich das auf No Collision stelle, löst leider noch nicht das Problem und wen ich es auf Charakter stelle, fällt er ja auch.
                      nur kann er dann nicht so hoch springen.
                      No Collision alleine löst ja auch nicht das Problem (siehe Antwort oben). Das Problem wird nur in Kombination mit einer Collisionbox o.Ä. gelöst, die dann auf "Dynamic" steht und an die der Charakter geparentet ist.

                      Wenn du den Mode auf Character stellst, musst du nicht den z-Wert im Motion Actuator fürs Springen nutzen, sondern die extra-Einstellung "jump". Die Sprunghöhe kannst du in den Physik-Einstellungen einstellen. Aber alles was mit Character möglich ist geht auch mit Dynamic über Umwege, ich würde Character lieber nicht nutzen, das ist leider fürchterlich verbuggt (vielleicht ist mittlerweile aber auch einiges gefixt worden, keine Ahnung).
                      Ehemals M.B (altes BlendPolis)

                      Kommentar


                      • Kia
                        Kia kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dankeschön

                    • #12
                      mal ne ganz doofe frage, wie mache ich eine Colisions-box.

                      Kommentar


                      • #13
                        Du fügst ein Objekt hinzu, welches für die Kollisionen zuständig sein sollst, weist ihm den entsprechenden Physics-Type zu (Dynamic z.B.), stellst es in den Physics-Einstellungen auf Invisible, in den Objekteinstellungen am besten beim "Maximum Draw Type" oder wie das heißt am besten auf Bounds oder Wire, damit du den Inhalt da drin noch erkennst. Den Character parentest du dann an dieses Objekt, der Character sowie die Armature stellst du dann auf No Collision. Das Kollisionsobjekt hat dann auch die ganze Logic zum Bewegen etc.

                        Das Character-Mesh ist quasi nur noch das was man sieht, den Rest machen Collision Box (Character Logic) + Armature (Animation)
                        Ehemals M.B (altes BlendPolis)

                        Kommentar


                        • #14
                          Die Änderungen die es zwischen den UPBGE Releases gegeben hat findest du in der UPBGE Dokumentation https://doc.upbge.org/releases.php
                          Bezüglich dem Gravitation Problem, wenn alle Objekte nicht mehr fallen, dann schaue mal in den ""Scene" Tab nach ob dort bei Gravity 9.8 eingegeben ist und ob bei Engine Bullet eingestellt ist.
                          Charakter hat seine eigne Fallgeschwindigkeit die unabhängig von den Gravitationseinstellungen und restlichen Physikengine ist. Daher funktioniert es mit Charakter.

                          Kommentar


                          • Kia
                            Kia kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Dankeschön

                        • #15
                          Als Charakter springt er zwar schön und fällt auch schön,... aber das Problem ist da, das ich nicht weiß wie ich die höhe einstellen kann, wie hoch der Charakter springen soll.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X