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Wie erstelle ich ein Gewinde (Schraube) mit Blender

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  • Wie erstelle ich ein Gewinde (Schraube) mit Blender

    Ich weiß nicht so genau ob es da noch einen einfacheren Weg gibt ein Schraubengewinde zu erstellen, aber ich habe hier mal einen
    kurze Anleitung zusammengestellt wie man eine Schraube mit Gewinde erstellen kann.

    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2225.jpg Ansichten: 1 Größe: 166,7 KB ID: 13110
    1. Fangen wir mit einem einfachen Plane Objekt an, wechseln in den Edit Mode
    [TAB] und entfernen das Face in der Mitte mit [ENTF] und Only Faces.

    2. Eine Seite des Vierecks wird nun entfernt.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2210.jpg Ansichten: 1 Größe: 30,4 KB ID: 13106
    3. Die einzelnen Vertices werden nun (wie im Bild zu sehen) mit gedrückten Tasten
    [G] dann [STRG] dann [Z] entlang der Z-Achse verschoben.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2211.jpg Ansichten: 1 Größe: 17,3 KB ID: 13107
    4. Den Knotenpunkt obenlinks nun auch noch mit [E] extrudieren. So das sich, von oben
    betrachtet, wieder ein Viereck ergibt. Diesen Knoten auch wieder um einen Einrastschritt
    ([G],[STRG],[Z]) nach oben verschieben.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2226.jpg Ansichten: 1 Größe: 76,3 KB ID: 13112
    5. Mit [TAB] wieder in den Object Mode wechseln und ein Array Modifier hinzufügen.
    Einstellungen siehe Screenshot. Wichtig: Merge aktivieren.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7.JPG Ansichten: 2 Größe: 10,2 KB ID: 13116
    6. Als nächstes wird noch ein Subsurf Modifizierer hinzugefügt.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8.JPG Ansichten: 2 Größe: 153,7 KB ID: 13118
    7. Das erstellte Objekt im Object Mode nun entlang der Z Achse skalieren.

    8. Mit [ALT] + [C] und Mesh from Curve nun die Kurve in ein Drahtgitter umwandeln.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2229.jpg Ansichten: 1 Größe: 222,4 KB ID: 13115
    9. Das erstellte Mesh mit [SHIFT] + [D] dublizieren und mit [S], dann [SHIFT] und [Z]
    skalieren (siehe Bild).

    10. Die beiden Meshs auswählen und mit [ALT] + [J] zusammenfügen.

    11. In den Edit Mode wechseln und alles auswählen [A]. Dann ein
    Bridge Edge Loop anwenden und mit [TAB] den Edit Mode verlassen.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2220.jpg Ansichten: 1 Größe: 15,8 KB ID: 13109
    12. Nun einen Solidify Modifier anwenden.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2228.jpg Ansichten: 2 Größe: 141,8 KB ID: 13113
    13. Im Edit Mode mit [STRG] + [R] eine neue Edge erstellen.

    14. Mit [S] dann [SHIFT] und [Z] diese nach außen skalieren.
    Mit [A] alles auswählen und unter Create Faces auf Smooth stellen.

    15. Den Edit Mode mit [TAB] verlassen und noch einen Edge Split Modifizierer anwenden
    Es sollte nun wie im Screenshot aussehen.


    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2224.jpg Ansichten: 1 Größe: 50,5 KB ID: 13111
    16 Den Rest kann man sich ja schon denken. In die Mitte einen Zylinder, alles
    joinen und dann noch einen Simple Deform Modifizierer anwenden (Taper).
    Und fertig ist die Schraube.

    Gruß Andi3D
    Zuletzt geändert von Andi3D; 27.03.2018, 09:44.

  • #2
    Deiner Bilder werden bei mir nicht angezeigt.
    Was ich nicht kann, mach ich mit Schwung.

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    • #3
      ? Habe es eben erst hochgeladen ?

      Kommentar


      • #4
        Mir werden die Bilder angezeigt.
        Akt. Wettbewerb: Erfindergeist. Mein Blog: Downtown Blendpolis.

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        • #5
          Scheint gelöst zu sein, ich seh sie jetzt auch
          Meine Bilder/Blender-Hilfsmittel: https://www.blenderia.com
          Mein Add-on: https://www.blenderia.com/Artikel/20...Cutter-Add-on/

          Kommentar


          • #6
            Hm, ich finde es ehrlich gesagt etwas umständlich.
            Kennst Du das Screw-Tool?
            Hilfe! Ich pendle aus.

            Kommentar


            • #7
              Das habe ich immer versucht - und es hat nicht geklappt. Aber danke für den Link. Dort wird ja genau beschrieben wie es funktioniert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Andi3D Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht so genau ob es da noch einen einfacheren Weg gibt ein Schraubengewinde zu erstellen
                Das Bolt add-on das es in Blender gibt?
                Was ich nicht kann, mach ich mit Schwung.

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                • Doc Holiday
                  Doc Holiday kommentierte
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                  Solche Blechschrauben bekommt man damit leider nicht ganz hin.
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