Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleidung für 3D Characters erstellen - Manuel Bastioni Lab Video 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi_blenderhilfe
    Empty
    • 04.06.2018
    • 180

    Kleidung für 3D Characters erstellen - Manuel Bastioni Lab Video 2

    erstelle Kleidung für 3D Characters (animierbare Figuren) mit der freien Software Blender 3D.
    Die Kleidung kann z.B. im freien Addon "Manuel Bastioni Lab" genutzt werden.
    Ich zeige die Erstellung eines T-Shirts/Hose und eines Kleides.
    Viel Spaß Tobi
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: blog_thumb_manuelbastioni2.jpg Ansichten: 1 Größe: 21,6 KB ID: 20560
    Themenübersicht:
    - Kleidung für 3D Charactere erstellen - die z.B. mit "Manuel Bastioni Lab" erstellt wurden
    - enges und weites T-Shirt modellieren
    - Rock/Kleid modellieren
    - Cloth-Simualtion nutzen um Kleidung an Körper anzupassen und Falten zu erstellen
    - diverse Modifier nutzen
    - eine Hose oder ein Pullover wird genau wie ein Tshirt erstellt

    Tutorialvideo:


    so sieht z.B. das Kleid aus dem Tutorial dann aus
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: render_kleid_cropped.jpg Ansichten: 2 Größe: 29,8 KB ID: 20561
    freie Tutorials -- Trainings-DVDs & Downloads -- 1zu1 Coaching -- Auftragsarbeiten -- blenderhilfe.de
  • Else-59
    Empty
    • 10.04.2019
    • 7

    #2
    Super, ich werde es ausprobieren.

    Kommentar


    • Frogman
      Frogman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noch besser ist Tobis Hair-Tutorial, Else. Bin nun schon länger dabei, mit Tobis Anleitung meine CGI-Frösche zu frisieren von Edelpunk bis Flokati und komme aus dem Lachen nicht mehr heraus. Tobis MBL-Tutorials sind wirklich vom Feinsten.

    • Heimo
      Heimo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Frogman Beitrag anzeigen
      ...Bin nun schon länger dabei, mit Tobis Anleitung meine CGI-Frösche zu frisieren...
      Würde ich ja gerne mal sehen!

    • tobi_blenderhilfe
      tobi_blenderhilfe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tutorial: Alles über Haare
      http://blenderhilfe.de/?p=6718
  • Else-59
    Empty
    • 10.04.2019
    • 7

    #3
    Ja, die möchte ich auch gerne mal sehen. Schließlich habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben das aus einem mal ein Prinz werden könnte.

    Kommentar

  • Frogman
    Empty
    • 17.11.2018
    • 142

    #4
    Es handelt sich wohl eher um verzauberte Smartphones mit Flauschi-Hülle. Ok, dann werde ich mal einen hochladen ... ^^

    Kommentar

    • TheFaultier
      Empty
      • 26.05.2019
      • 78

      #5
      Moin tobi_blenderhilfe
      Klasse Tutorial. Aufjedenfall.
      Empfehle aber vorher die Shape Keys zu löschen (Beim Duplikat), direkt nach dem duplizieren und zentrieren.
      Kann Später Ärger machen, wenn man das Mesh bearbeiten will (z.B Vertices zu verschieben)
      Auch können dann die Modifier dann nicht applyed werden.
      Wie sieht es denn mit Schuhen aus?
      Da sind ja induviduelle Anpassung wesentlich Schwerer.
      Wenn man dann z.B Riemchen benutzt, und die genau passen sollen
      Kriege ich grausame Ergebnisse. Dafür habe ich ua. den Shrinkwarp Modifier benutzt.
      Das sieht aber fürchterlich aus.
      Hättest du evtl. ein Tipp?
      Wäre dir sehr dankbar. Bin echt am verzweifeln...
      Hoffe hab jetzt deinen Thread nicht so zu getextet ^^
      Mit freundlichen Gruß
      TheFaultier
      Zuletzt geändert von TheFaultier; 26.06.2019, 14:01.

      Kommentar


      • tobi_blenderhilfe
        tobi_blenderhilfe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ahoi,
        mach das mal mit Bild usw ins Fragen Forum... ich kann mir das so nicht vorstellen... und ist ja hier auch an der falschen Stelle, denk ich mal, oder?
        LG, Tobi
    • TheFaultier
      Empty
      • 26.05.2019
      • 78

      #6
      Zitat von tobi_blenderhilfe Beitrag anzeigen
      und ist ja hier auch an der falschen Stelle. denk ich mal, oder?
      Dachte ich mir erst auch.
      Jedoch entstand die Idee, mit Schuhen erstellen durch dein Video Tutorial.
      Hab leider schnell gemerkt das sich das nicht so leicht umsetzen lässt, wie Ober oder Unterteile.
      Deswegen hätte ich gedacht, das du einen Quick Tip hättest. (Wollte dafür nicht extra einen Thread aufmachen)
      Auch wenn das eine andereThematik ist vom Workflow.
      Mit freundlichen Grüßen
      TheFaultier

      Kommentar


      • tobi_blenderhilfe
        tobi_blenderhilfe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das müsste eigentlich schon auch gehen mit den Schuhen, ich wüsste jetzt nichts dazu... das müsste ich erst mal selbst ausprobieren.
        muss man das evtl. am finalen Character per Weightpaint lösen...? ...oder nicht das MB-Lab Proxy-System nutzen?
    Lädt...
    X